Fr., 19. Apr. 2024 - 14:15 Uhr

Ortswehrleiter: Kamerad Ronny Zimmer

Stellvertreter: Kamerad Uwe Menzel

Historie

Kommandant Hermann Schubert (Bild) gründete 1886 die Wehr im damaligen Niederrossau.
Damals wurde mit sehr einfachen Mitteln wie zum Beispiel Löscheimern, einfachen Leitern und Schaufeln dem Feuer zu Leibe gerückt.

Gründer Hermann Schubert, Niederrossau
  • 1900 Kauf Handdruckspritze
    Mit dieser Doppelkolbenpumpe und vor allem mit den Schlauchverbindungen zum Wasser (Saugseite) und zum Strahlrohr (Druckseite) konnte man die Löscharbeiten schon viel effektiver durchführen.
  • 1924 Kauf Motorpumpe der Firma Julius Müller aus Döbeln Sa.
    Diese, auf einer fahrbaren Lafette montierte Pumpe, förderte etwa 1200 Liter Wasser pro Minute und wird von einem Vierzylinder Viertakt Benzinmotor angetrieben. Diese Lafette konnte per Handzug, mit Pferden oder mit einer Zugmaschine zum Einsatzort gebracht werden und wurde bis etwa 1960 eingesetzt. Zum Glück ist diese Technik noch voll funktionstüchtig und wird heute noch zu Festen von Feuerwehren im ganzen Landkreis vorgeführt.
  • 1959 Bau neues Gerätehaus und Kauf eines K30 und später einen Robur
  • 1986 Großer, über mehrere Kilometer langer Festumzug, bei dem sich viele Feuerwehren aus den umliegenden Städten und Gemeinden beteiligten.
  • 1997 Kauf MAN LF 16/12

Fahrzeuge & Technik:

MAN 14.224 SILENT, LF 16/12, Ortsfeuerwehr Niederrossau, Rossau W50, TLF 16/22, Ortsfeuerwehr Niederrossau, Rossau

Gerätehaus Ortsfeuerwehr Niederrossau, Rossau
Der letzte Umbau fand 1996 statt.

FF Rossau zum Festumzug 825 Jahre Hainichen
Vorführung historischer Feuerwehrtechnik zum Festumzug "825 Jahre Hainichen"