So., 19. Mai. 2024 - 19:51 Uhr

Nachricht - Ehrung für langjährige Feuerwehrzugehörigkeit

Eingestellt von Martin Ranft am 01.12.2012

Am Abend des 16.11.2012 wurden im Rahmen einer Feierstunde im Feuerwehrgerätehaus Rossau elf Kameraden der  Gemeindefeuerwehr Rossau für Ihren langjährigen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt.
Bereits am 02.11. erhielten die Kameraden im Rahmen einer Veranstaltung des Landratsamtes eine Auszeichnung für ihre jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit.
In Rossau ist es Tradition, dass auch der Bürgermeister zu einer Feierstunde lädt, um sich im Namen der Bürger und der Gemeindeverwaltung für die treuen Dienste zu bedanken. Eingeladen waren die Jubilare nebst Partnerin sowie deren Ortswehrleiter. Nach einem gemeinsamen Abendbrot folgte der offizielle Teil. Herr Gottwald dankte den Anwesenden für Ihre hohe Einsatzbereitschaft und den Ehefrauen und Partnerinnen für die Unterstützung ihrer Männer. Der Abend klang nach vielen angeregten Gesprächen gegen 22:00 Uhr aus.

Geehrt wurden:

Für 25 Jahre:

Kunze, Dietmar

Stockmann, Jens

Zieger, Uwe

Ulbricht, Gottfried

Ortsfeuerwehr Rossau (rückwirkende Auszeichnung)

Für 40 Jahre:

Dietrich, Helmut

Ortsfeuerwehr Schönborn-Dreiwerden-Seifersbach

Schindler, Hans-Peter

Ortsfeuerwehr Hermsdorf

Für 50 Jahre:

Bauknecht, Manfred

Lipke, Rolf

Reinhard, Horst

Ortsfeuerwehr Moosheim

Für 60 Jahre:

Finsterbusch, Gerhard

Ortsfeuerwehr Schönborn-Dreiwerden-Seifersbach

Schmidt, Karl

Ortsfeuerwehr Rossau

Kamerad Uwe Zieger konnte leider nicht anwesend sein. Er erhält seine Ehrung im Rahmen eines Ausbildungsdienstes in der Ortsfeuerwehr.

Die Verleihung des Ehrenkreuzes des Landefeuerwehrverbandes wurde für die Kameraden, welche ihr fünfzigstes bzw. sechzigstes Dienstjubiläum begehen  beantragt. Sie soll im Rahmen der nächsten Jahreshauptversammlung erfolgen.

Steve Mucha

Gemeindewehrleiter