Sa., 27. Jul. 2024 - 05:00 Uhr

Nachricht - Gemeindewehrleiterberatung

Eingestellt von Martin Ranft am 22.05.2024

Eine lange, aber interessante Veranstaltung fand am 25.04.2024 im Feuerwehrgerätehaus Flöha statt.

Kreisbrandmeister Tommy Kühn lud zur halbjährlich stattfindenden Gemeindewehrleiterberatung.

Als besonderer Gast konnte dabei Landesbranddirektor und Leiter der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Sachsen (LFS), Dr. Dirk Schneider begrüßt werden.

Er berichtete über den aktuellen Stand der LFS sowie die Pläne zum Umbau und zur Verbesserung des Bildungsangebotes der Einrichtung.

Anschließend stellte er sich den Fragen der anwesenden Führungskräfte.

Außerdem berichteten der Leiter der Straßenbaubehörde des Landkreises Mittelsachsen

sowie einer der sechs Straßenmeister des Landkreises über ihre Arbeit und die Schnittstellen mit den Feuerwehren.

Der Vorstandsvorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Mittelsachsen, Michael Tatz nutzte im Anschluss die Gelegenheit

noch einige Worte zur Verbandarbeit und die damit verbundenen Herausforderungen zu sagen und zur aktiven Mitarbeit aufzufordern.

Dieses Veranstaltungsformat findet zweimal jährlich statt und richtet sich an die Gemeindewehrleitungen der mittelsächsischen Feuerwehren.

Steve Mucha