Fr., 19. Apr. 2024 - 10:44 Uhr

Nachricht - Einsatzgeschehen - Brand Wald

Eingestellt von Martin Ranft am 10.06.2018

Waldbrand

Am Donnerstag, den 07.06.2018, 14:48 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Rossau unter dem Stichwort „Kleinbrand – Wurzelbrand“ in den Rossauer Wald alarmiert.

Der Revierförster hatte die Leitstelle informiert,

dass bei den nach dem letzten Sturm noch immer anhaltenden Aufräumarbeiten im Rossauer Wald an einem Wurzelstock eine Rauchentwicklung festgestellt wurde.

Da mit den zur Verfügung stehenden Wassermengen nicht ausreichend gelöscht werden konnte,

wurde die Feuerwehr alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war noch immer eine Rauchentwicklung erkennbar.

Zunächst wurde lokal mit einer Kübelspritze Netzmittel aufgebracht, während vom nächsten Weg aus ca. 180 m Schlauch verlegt wurden.

Nachdem mit einer Hacke der Zugang zum Wurzelstock geschaffen war, konnte dieser abgelöscht werden.

Anschließend wurde die Humusschicht des Waldbodens um die Brandstelle zur Vorsorge großzügig befeuchtet.

Insgesamt wurden dafür rund 4.300 Liter Wasser eingesetzt.

Die Einsatzstelle wurde anschließend an den Revierförster übergeben, der weitere Kontrollen des Bereiches ankündigte.

Eine Fremdeinwirkung konnte nicht festgestellt werden.

Im Einsatz waren das Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12)

sowie das Tanklöschfahrzeug TLF 16 auf W50 und ein Bauhoffahrzeug

mit insgesamt 16 Einsatzkräften.

Die Einsatzzeit inklusive der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft betrug rund zwei Stunden.

Foto: Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Rossau nebst Einheitsführer Marcel Fritzsche nach Ende des Einsatzes