Sa., 20. Apr. 2024 - 08:19 Uhr

Nachricht - Einsatzgeschehen - Waldbrand?

Eingestellt von Martin Ranft am 13.05.2018

Am Dienstag, den 08.05.2018 wurden die Ortsfeuerwehren Rossau und Schönborn-Dreiwerden-Seifersbach unter dem Stichwort "Mittelbrand - Waldbrand?" an den Lindenweg im Ortsteil Schönborn-Dreiwerden alarmiert.

Anwohner hatten ein Feuer im Unterholz des angrenzenden Waldes entdeckt und mit der Brandbekämpfung mittels eines Gartenschlauches begonnen.

Die Einsatzkräfte übernahmen dann die Restablöschung mit Hilfe der Schnellangriffseinrichtung des Löschgruppenfahrzeuges.

Wie Hinweise der Nachbarn ergaben, hatten an dieser Stelle am Vorabend mehrere Personen gegrillt. Es kann nicht ausgeschlossen werden,

dass die noch heiße Asche anschließend einfach in das Unterholz geschüttet wurde. Solch ein Verhalten ist unverantwortlich,

weswegen die Polizei hinzugezogen wurde um die Verursacher zu ermitteln.

Im Einsatz waren 16 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und die Polizei.

Außerdem war eine Vertreterin der Hausverwaltung vor Ort, die zusagte, den Grillplatz weiter vom Waldrand "wegzurücken".

Wir appellieren an dieser Stelle noch einmal an die Vernunft der Bürger, im Bezug auf den Umgang mit offenem Feuer.

Löschen Sie nach dem Grillen die heiße Asche ab und belassen Sie diese im Grill bzw. geben Sie diese zum Abkühlen in einen Metalleimer.

Später kann sie dann ordnungsgemäß entsorgt werden. Nur so können Brände verhindert werden.

Danke. Ihre Freiwillige Feuerwehr