Sa., 20. Apr. 2024 - 11:57 Uhr

Nachricht - Jahreshauptversammlung

Eingestellt von Martin Ranft am 06.04.2017

Jahreshauptversammlung 2016

Am Freitag, den 31.03.2017 fand im Gasthof Hermsdorf die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Rossau statt. Als Gäste konnten der Bürgermeister der Gemeinde Rossau, Herr Dietmar Gottwald, stellvertretender Kreisbrandmeister Kamerad Norbert Fiedler und KFV-Vorstandsmitglied Ralf Polster begrüßt werden. Gottwald bedankte sich für die Einsatzbereitschaft der Kameradinnen und Kameraden im letzten Jahr. Er berichtete außerdem über eine kürzlich von ihm besuchte Veranstaltung zum Thema „Flächendeckende Stromausfälle“ und hob die Bedeutung des Themas für die Gemeindeverwaltung und die Feuerwehr hervor. Ferner sprach er über die geplante Beschaffung eines Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges für die Ortsfeuerwehr Schönborn-Dreiwerden-Seifersbach zu dessen Sachstand der Ortswehrleiter, Kamerad Daniel Paschke im Anschluss einige Fakten präsentierte. So wurde bereits Anfang 2016 ein Technischer Ausschuss, bestehend aus erfahrenen Gerätewarten, der Seifersbacher Ortswehrleitung sowie des Gemeindewehrleiters gegründet, um sich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen und ein Konzept zu erstellen, dass Hand und Fuß hat. Unterstützt werden die Kameraden sowie die Gemeindeverwaltung dabei von einem Ingenieurbüro, das ein entsprechendes Leistungsverzeichnis erstellt und die komplizierten Ausschreibungs- und Vergabeverfahren begleiten wird. Das Konzept zur Ausschreibung soll in Bälde dem Rossauer Gemeinderat vorgestellt werden. Die Fördermittel für die Beschaffung wurden über das Landratsamt Mittelsachsen beantragt. Nun muss gewartet, ob und wann der Zuwendungsbescheid bei der Gemeinde eingeht.

Kamerad Polster berichtete über die Arbeit des Kreisfeuerwehrverbandes und gab wichtige Termine für das Jahr 2017 bekannt. Der stellvertretende Kreisbrandmeister, Kam. Fiedler schilderte den Stand der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Mittelsachsen und äußerte sich sehr positiv über die Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Rossau.

Gemeindewehrleiter, Kamerad Steve Mucha gab in seinem Jahresbericht einen Überblick über die Daten und Fakten des Letzten Jahres, gewährte einen Ausblick auf 2017 und berichtete im Anschluss noch kurz über den Einsatz der Rossauer Kameraden beim Großbrand in einem Frankenberger Textilunternehmen.

Hier die wichtigsten Fakten zum Jahr 2016 in Kurzform:

Einsatzgeschehen:

}  Insgesamt:         16 Einsätze

1 überörtlich

5 Hilfeleistungen

8 Brände

2 Fehlalarmierungen

Ausbildung:

}  Insgesamt 4792 Stunden

3295 Stunden laufende Ausbildung

1266 Stunden Kreisausbildung

231 Stunden Landesfeuerwehrschule

32 Kameraden nahmen erfolgreich an Lehrgängen auf Kreisebene teil. Acht Kameraden besuchten Lehrgänge auf Landesebene.

Personal:

}  Stand per 31.12.2016

101 Aktive (davon: 7 Frauen)

30 ehemalig aktive in der Alters- u. Ehrenabteilung

19 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr

7   Eintritte

3   Austritte

2   Wechsel in Alters- und Ehrenabteilung

Auch in 2016 blieb der Personalbestand auf einem stabilen Niveau. Vor allem der Zuwachs an Atemschutzgeräteträgern ist positiv zu bewerten.

kompletten Jahresbericht 2016 herunterladen

Folgende Beförderungen und Auszeichnungen wurden vorgenommen:

Zum Feuerwehrmann:
Kameradin Jeniffer Gräfe-Müller (OFw Schönborn-Dreiwerden-Seifersbach)
Kamerad Marcel Siebenhaar (OFw Hermsdorf)
Kamerad Marcel Stockmann (OFw Rossau)

Zum Oberfeuerwehrmann
Kamerad Thomas Sachse (OFw Hermsdorf)

Zum Hauptfeuerwehrmann
Kamerad Frank Hofmann (OFw Greifendorf)

Zum Löschmeister
Kamerad Uwe Bernd (OFw Greifendorf)