Mi., 24. Apr. 2024 - 21:33 Uhr

Nachricht - Einsatzgeschehen - Großfeuer in Frankenberger Industriebetrieb

Eingestellt von Martin Ranft am 30.03.2017

Großfeuer in Frankenberger Industriebetrieb

Am Donnerstag, den 30.03.2016 war die Ortsfeuerwehr Rossau seit dem frühen Vormittag mehrere Stunden zur Unterstützung bei einem Großbrand in Frankenberg im Einsatz. Die Kameraden aus Frankenberg bekämpften gemeinsam mit anderen Wehren, bereits seit vielen Stunden das in voller Ausdehnung brennende Feuer. Deshalb war es erforderlich neue Einsatzkräfte nachzuführen, damit die Kameraden Kraft für Ihren erneuten Einsatz am Abend sammeln konnten. Die Rossauer waren im Abschnitt 1 eingesetzt und unterstützten den Löschangriff über Drehleiterfahrzeuge. Außerdem führten sie einen „Außenangriff“ durch, nachdem ein Bagger Teile des Gebäudes einriss, um an den Brandherd zu gelangen und die Ausbreitung auf das Nachbargebäude zu verhindern, in dem sich größere Mengen von Chemikalien befanden.

Im Einsatz waren und sind teilweise noch immer die Feuerwehren Frankenberg mit ihren Ortsfeuerwehren, Hainichen, Flöha, Mittweida, Oederan, Niederwiesa, Cunnersdorf, Etzdorf, Rossau, Böhrigen, Berufsfeuerwehr Chemnitz, das Feuerwehrtechnische Zentrum Mittweida, die SEG des DRK Döbeln/Hainichen, die Polizei, das THW, ein Abrissunternehmen, zwei Kameraden der TEL/FüGR Bereich Mittweida und viele mehr.