Mi., 24. Apr. 2024 - 17:41 Uhr

Nachricht - Neue Alarmierungstechnik

Eingestellt von Martin Ranft am 18.02.2017

Neue Alarmierungstechnik

Aufgrund der Zusammenlegung der drei Altlandkreise Döbeln, Freiberg und Mittweida zum Landkreis Mittelsachsen, existierten bisher drei unterschiedliche Alarmierungssysteme für Feuerwehr und Rettungsdienst, die in der Leitstelle Freiberg zusammengeführt werden mussten. Diese provisorische Lösung wird nun durch ein neues landkreisweites Alarmierungssystem ersetzt. Unterstützt wird das Vorhaben durch Fördermittel des Freistaates Sachsen.

Im Rahmen der Maßnahme wurden nach der Durchführung einer Studie im Auftrag des Landratsamtes vorhandene Alarmumsetzer („Sendeantennen“) umgerüstet, bzw. umgesetzt und neue Anlagen errichtet. Außerdem werden momentan die analogen Sirenenempfänger durch digitale ersetzt. Alle Einsatzkräfte im Landkreis erhalten ferner neue Digitale Meldeempfänger (DME), die umgangssprachlich auch „Pieper“ genannt werden. Das hat wesentliche Vorteile. Erstens werden die in die Jahre gekommenen und inzwischen oft reparaturbedürftigen Meldeempfänger ersetzt. Zweitens erhalten nun auch Wehren, die bisher nur über Sirene alarmiert wurden entsprechende Geräte, was eine wirkungsvolle Alarmierung gewährleistet. Damit die Einsatzkräfte frühestmöglich Informationen zum Einsatz erhalten, wird eine Textmeldung auf das Gerät übertragen. Dies erfolgt verschlüsselt, um ein „Mitlesen“ durch Dritte zu verhindern.

In der Freiwilligen Feuerwehr Rossau mit Ihren fünf Ortsfeuerwehren und knapp über 100 Kameradinnen und Kameraden werden die DME bereits ausgegeben, um zeitnah in den Probebetrieb zu starten.

Die digitalen Sirenenempfänger (DSE) sowie die DME mussten durch die Gemeindeverwaltung beschafft werden, was aber mit einer Förderung des Freistaates in Höhe von 75 % der Anschaffungskosten unterstützt wurde.

Steve Mucha, Gemeindewehrleiter