Sa., 20. Apr. 2024 - 10:19 Uhr

Nachricht - Schlimmeres verhindert

Eingestellt von Martin Ranft am 25.05.2016

Am Dienstag, den 24.05.2016, 20:30 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Rossau unter dem Stichwort „Kleinbrand – Müllhaufenbrand“ in das Gewerbegebiet Indupark im Ortsteil Oberrossau alarmiert.

Bei einer dort ansässigen Entsorgungsfirma war ein Müllhaufen in Brand geraten. Glücklicherweise waren kurz vor ihrem Feierabend noch Mitarbeiter vor Ort, die den Brand bemerkten und die Rettungsleitstelle informierten. Ein weiterer glücklicher Zufall war, dass sich die Kameraden der Ortsfeuerwehr gerade auf der Rückfahrt von einer Ausbildung am Wasserspeicher Rossau befanden und so bereits knapp drei Minuten nach Alarmierung an der Einsatzstelle eintrafen. Durch das schnelle Eingreifen konnte eine Ausbreitung des Brandes verhindert werden, dessen Bekämpfung sich bei einem größeren Ausmaß bedeutend schwieriger gestaltet hätte.

Mittels FireEx-Patronen und Löschschaum wurde der Brand unter Kontrolle gebracht, während ein Mitarbeiter der Entsorgungsfirma, den Müllhaufen mit Hilfe eines Greifers auseinanderzog.

Im Einsatz waren das Löschgruppenfahrzeug (LF 16-12) sowie das Tanklöschfahrzeug (TLF 16-24) der Ortsfeuerwehr Rossau, der Rettungsdient und die Polizei. Die Einsatzzeit betrug insgesamt rund 1,5 Stunden. Drei Mitarbeiter der Firma wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung an den Rettungsdienst übergeben.