Do., 18. Apr. 2024 - 08:07 Uhr

Nachricht - Sonderausbildung

Eingestellt von Martin Ranft am 13.04.2016

Unter dem Thema „Brandursachenermittlung“ fand am 07.04.2016 im Feuerwehrgerätehaus Rossau eine gemeinsame Ausbildung aller Ortsfeuerwehren statt.

Als Referent konnte Jens Bochert von der Polizeidirektion Chemnitz begrüßt werden.  Er berichtete über seine Arbeit als Brandursachenermittler und erläuterte an konkreten Beispielen, wie vielfältig die Ursachen für die Entstehung von Bränden sein können. Besonders eindrucksvoll war für die meisten Anwesenden ein Fall, bei dem sich in einem Krankenhaus eine Sauerstoffflasche durch Fehlbedienung selbst entzündete.

Die gemeinsamen Sonderausbildungen werden in der Regel zwei Mal jährlich durchgeführt und sollen den Kameraden den berühmten „Blick über den Tellerrand“ ermöglichen.