Fr., 19. Apr. 2024 - 05:24 Uhr

Nachricht - Großbrand Spänebunker in Leimholzfabrik

Eingestellt von Martin Ranft am 25.02.2016

Unter dem Stichwort „Großbrand“ wurden am frühen Nachmittag des 25.02.2016 die gesamte Gemeindefeuerwehr Rossau sowie die Feuerwehr Mittweida zum Leimholzwerk in den Rossauer Ortsteil Schönborn-Dreiwerden alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung über dem Betrieb zu sehen. Grund war der Brand in einem Spänebunker. Die zuerst eingetroffenen, Mittweidaer Kameraden gingen sofort zum Erstangriff vor. Weitere Kräfte folgten. Die Löschwasserversorgung erfolgte über die nahegelegen Zschopau.

Aufgrund der Komplexität der Örtlichkeit wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet. Der Mittweidaer Wehrleiter René Schröter leitete den Abschnitt "Brandbekämpfung", während Gemeindewehrleiter Steve Mucha die Gesamteinsatzleitung übernahm. Unterstützt wurden sie durch den Führungstrupp der Feuerwehr Mittweida mit deren neuen ELW.

Die Größe des über mehrere Etagen reichenden und schätzungsweise mit weit mehr als 100 Kubikmetern Holzspänen vollständig gefüllten Bunkers, erschwerte die Löscharbeiten. Mit Axt und Rettungssäge mussten sich die unter schwerem Atemschutz arbeitetenden Einsatzkräfte einen Zugang über eine Holzwand verschaffen. Immer wieder wurden neue Glutnester entdeckt. Die Löscharbeiten dauerten bis ca. 21:00 Uhr an. Bis zum nächsten Morgen stellen die Ortsfeuerwehren Rossau und Schönborn-Dreiwerden-Seifersbach eine Brandwache in zwei Schichten, um ein wiederentfachen des Feuers auszuschließen.

Bereits in den Jahren 2004 und 2010 kam es zu Bränden in dem Betrieb. Die Brandursache ist derzeit noch nicht bekannt und wird von Spezialisten der Polizei ermittelt.

Artikel in der Freien Presse